Endlich Einsicht!

Jörg Meyer über die Union und den Mindestlohn

  • Lesedauer: 2 Min.

Der reiche, schnöselige Rafael Moncada sah nicht ein, dass er Juliana nie bekommen würde. Er wurde böse. Er versuchte das Leben seines Nebenbuhlers zu nehmen, zerstörte die Lebensgrundlage ganzer Bevölkerungsschichten. Je deutlicher ihm die Wahrheit vor Augen stand, desto fieser wurde er. Und sein Nebenbuhler, gemeinhin Zorro genannt, der Kämpfer für die Unterdrückten und Entrechteten? Auch der bekam seine Liebe nicht. Juliana entschied sich für einen berühmten Korsaren. Nach wenigen klaren Regeln lebte man in dessen Piratendorf bei New Orleans im Kollektiv, teilte die den Reichen und Mächtigen entrissene Beute gerecht unter sich auf - ob Kapitän oder Matrose - und unterstützte die jungen, nach Unabhängigkeit strebenden Vereinigten Staaten gegen die Kolonialmacht. Zorro kämpfte unterdessen vom hohen Ross für die Schwachen und Ausgebeuteten, und zusammen erreichten sie zumindest, dass der Despot Moncada mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt wurde.

Was aber hat eine miese kleine Nacherzählung des Romans »Zorro« von Isabel Allende an dieser Stelle zu suchen? Ganz einfach. Union! Sieh es ein: Seit dem 1. Januar gilt in Deutschland der Mindestlohn. Der muss kontrolliert werden. Auch wenn es euch nicht passt, dass es den Mindestlohn überhaupt gibt. Und wer sich nicht recht entscheiden mag, welche Partei mit Zorro gemeint sein könnte, oder gar dem Korsaren huldigt, hat nun wirklich eine blühende Fantasie. Aber was ist eigentlich aus dem Dorf geworden ...?

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal