Und jährlich lockt der Matsch

17 000 Meldungen für GutsMuths-Rennsteiglauf am 9. Mai erwartet / Dietmar Schauerhammer führt nd-Team an

  • Michael Müller
  • Lesedauer: 2 Min.
Regen wird den Rennsteig mal wieder aufweichen, sagen die Wetterprognosen. Doch für die Fans des GutsMuths-Laufs gehört der Matsch zur Faszination. Und auch das nd-Team wird bei Wind und Wetter alles geben.

Der GutsMuths-Rennsteiglauf wird seinem Ruf, härtester und schönster Cross Europas zu sein, auch in diesem Jahr gerecht werden. Bisher gibt es fast 15 500 Startmeldungen. Vor allem natürlich deutsche, aber auch aus 27 weiteren Ländern. Zum Startschuss am 9. Mai dürften es wieder um die 17 000 sein.

»Wir liegen organisatorisch gut im Limit, die Strecken sind schneefrei und in recht gutem Zustand«, sagt Gesamtleiter Marcus Clauder. Er fügte allerdings hinzu: »Dennoch sollten sich die Läuferinnen und Läufer aufgrund der für die kommenden Tage vorausgesagten Regenfälle auf aufgeweichten Untergrund einstellen.« Das mag für Uneingeweihte angesichts der gerade verflossenen frühsommerlichen Tage auch in Thüringen etwas dramatisch klingen. Für Rennsteigläufer gehört der Mix aus steinigen sowie glitschigen Wegen, dazu mitunter auch Schnee oder Wasser von oben und unten schon fast zur Normalität in der mehr als 40-jährigen Geschichte des Laufs.

Auch Jürgen Lange, Präsident des Rennsteiglauf-Vereins, zeigt sich zufrieden mit dem Vorbereitungsstand. Er geht wie in den beiden Vorjahren von letztendlich den erwähnten 17 000 Anmeldungen aus, recht gut verteilt auf alle acht Lauf-, Wander- und Nordic-Walking-Strecken der Veranstaltung entlang des Kammwegs des Thüringer Waldes, also vom Super-Marathon über 72,7 Kilometer bis hin zum Junior Cross.

Lange konstatierte, dass »wir damit einer der wenigen großen europäischen Laufveranstalter sind, die seit Jahren ihre Starterzahlen konstant halten«. Und dies, wie er betont, ohne die Hilfe externer Agenturen, wie es bei den meisten großen Rennen im Gegensatz zum Rennsteiglauf üblich ist. Fazit: Der Rennsteiglauf hält das, was seine nationalen und internationalen Fans, die ihn Ende 2014 in einer Online-Umfrage zum »Beliebtesten Marathon Europas« kürten, von ihm erwarten.

Die meisten Anmeldungen kommen zum jetzigen Stand aus Thüringen (5718), gefolgt von Sachsen (2119) und - erstmals auf Platz drei vorgerückt - Bayern (1086). Die stärksten ausländischen Fraktionen werden aus Österreich (70), der Schweiz (53) und Polen (11) anrücken. Mittendrin bei der 43. Auflage des GutsMuths-Rennsteiglaufes ist auch wieder, und zwar zum zwölften Mal, eine Mannschaft von »neues deutschland« Als Ehrenkapitän fungiert diesmal Bob-Olympiasieger Dietmar Schauerhammer (59). Er wolle helfen, die Mannschaft zum Erfolg zu schieben, versichert er. Und er steht damit in guter Tradition deutscher Sportprominenz, die Pate des nd-Team war: von Täve Schur bis Gunhild Hoffmeister, von Waldemar Cierpinski bis Wolfgang Behrendt.

Alle wichtigen Informationen zum nd-Team auf dasnd.de/rennsteiglauf

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal