Irak beklagt mangelnde Unterstützung

Regierungschef Abadi sieht Scheitern im Anti-IS-Kampf

  • Marianne Barriaux, Paris
  • Lesedauer: 2 Min.

In der internationalen Koalition gegen die Extremistenorganisation Islamischer Staat (IS) sind deutliche Differenzen zutage getreten. Bereits vor der am Dienstag in Paris begonnenen Konferenz mit Vertretern von rund 20 Staaten sprach Iraks Regierungschef Haider al-Abadi von einem »Scheitern der internationalen Gemeinschaft«. Abadi prangerte vor allem eine zu geringe Unterstützung für sein Land an. Die USA und ihre Verbündeten haben seit dem vergangenen Jahr fast 4000 Luftangriffe gegen die Islamistenmiliz geflogen. Dennoch konnten IS-Kämpfer die Städte Palmyra in Syrien und Ramadi in Irak und erobern.

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen erklärte am Dienstag im ZDF, Irak sei in einer Situation, in der es »strategische Geduld und einen langen Atem« brauche. Der Konflikt könne nicht militärisch, sondern nur politisch gelöst werden, fügte sie mit Blick auf die Probleme zwischen Schiiten und Sunniten in dem Land hinzu. Weitere Waffenlieferungen Deutschlands an die Kurden in Nordirak lehnte sie ab.

Nach Angaben Abadis nimmt die Zahl ausländischer Kämpfer in den Reihen des IS zu. In der Vergangenheit seien es 42 Prozent Ausländer und 58 Prozent Iraker gewesen. Heute sei das Verhältnis umgekehrt bei 60 Prozent ausländischen Kämpfern und 40 Prozent Irakern. Er verlangte Erklärungen, warum so viele gewaltbereite Islamisten aus den Golfstaaten, Ägypten, Syrien, der Türkei und europäischen Ländern nach Irak kommen könnten.

Irans Präsident Hassan Ruhani warf arabischen und westlichen Staaten eine »Fehlkalkulation« bei der Unterstützung »moderater syrischer Rebellen« vor. Dadurch sei der IS begünstigt worden, sagte er in Teheran. Einige Länder hätten geglaubt, »Terrorgruppen wären ein Mittel zum Erreichen der eigenen Ziele«. »Früher oder später wurden sie aber immer von der Geißel des Terrorismus selbst eingeholt.« AFP Kommentar Seite 4

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal