Italien räumt Flüchtlinge

Frankreich verweigerte Familiennachzug

  • Wolf H. Wagner, Florenz
  • Lesedauer: 1 Min.

Am Dienstagmorgen hat die italienische Polizei den Grenzübergang nach Frankreich sowie den Küstenabschnitt nahe der französischen Grenze geräumt. Seit dem Wochenende hatten dort Flüchtlinge ausgeharrt. Bei dem harten Einsatz der Beamten wurden auf beiden Seiten Menschen verletzt. Die Flüchtlinge wurden zunächst zum Bahnhof von Ventimiglia gebracht. Wohin sie eigentlich kommen sollen, war unklar. Der Bürgermeister von Ventimiglia, Enrico Ioculano, forderte eine politische Lösung. Er sei von dem Blitzeinsatz der Polizei nicht informiert worden. Ioculano forderte die Bevölkerung auf, sich solidarisch mit den Flüchtlingen zu zeigen. Einige jüngere Einwohner hatten sich schützend zwischen die Polizei und die sich seit dem Wochenende auf den Uferfelsen aufhaltenden Menschen gestellt. Die Bootsflüchtlinge aus afrikanischen Ländern wollten zu ihren Familien nach Frankreich weiterreisen. Etliche Angehörige hatten sich bereits auf der französischen Seite eingefunden. Frankreich lehnte jedoch die Einreise ab. Man wende nur konsequent die Verträge von Dublin an, erklärte das Land. Italiens Innenminister Angelino Alfano bezeichnete die Vorgehensweise als einen »Faustschlag in Gesicht Europas«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal