Taliban griffen das Parlament an

Tote und Verletzte bei Überfall in der afghanischen Hauptstadt

  • Lesedauer: 2 Min.

Kabul. Die radikalislamischen Taliban haben am Montag das Parlament in Kabul angegriffen. Nach Angaben der afghanischen Regierung wurden bei dem rund zweistündigen Gefecht alle sieben Angreifer getötet. Die Polizei sprach überdies von zwei getöteten Zivilisten, darunter ein Kind.

Einer der Attentäter zündete vor dem Parlament eine Autobombe, wie ein Polizeisprecher sagte. Nach der Explosion der Bombe hätten sich die anderen Angreifer in einem gegenüberliegenden Gebäude verschanzt. Sicherheitskräfte erschossen nach Regierungsangaben alle sechs weiteren Angreifer während des Feuergefechts.

Laut dem Vizesprecher des Innenministeriums, Nadschib Danisch, schossen die Taliban-Kämpfer auch mit Panzerfäusten auf das Parlamentsgebäude, richteten damit aber nur geringe Schäden an. Die Polizei teilte mit, es seien zwei Zivilisten bei dem Anschlag getötet worden. Bei ihnen handle es sich um eine Frau und ein Kind. Das Gesundheitsministerium sprach von 31 verletzten Zivilisten, darunter fünf Frauen und ein Kind.

Von der Attacke wurden Live-Bilder im Fernsehen gezeigt. Über dem Parlamentsgebäude war Rauch zu sehen, in einer angrenzenden Straße hinterließ die Explosion einen tiefen Krater.

Der Angriff erfolgte während einer Parlamentssitzung. Die Abgeordneten warteten gerade auf den designierten Verteidigungsminister Mohammed Masum Staneksai, als erst eine heftige und danach mehrere kleinere Explosionen zu hören waren. Staneksai sollte im Parlament vorgestellt werden. In Sekunden war die Halle voll Rauch und die Abgeordneten flohen aus dem Gebäude. Laut Polizei wurden alle Parlamentarier in Sicherheit gebracht. Agenturen/nd Seite 8

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal