Kein Dauerschutz

Bernd Kammer freut sich über den Erhalt der DDR-Moderne am Alex

  • Bernd Kammer
  • Lesedauer: 2 Min.

Denkmal- statt Abrissliste: Mehr als 20 Jahre nach dem Tabula-Rasa-Plan für den Alexanderplatz hat das Landesdenkmalamt das Gebäude des Berliner Verlags und das einstige Haus des Reisens unter Denkmalschutz gestellt, die Weltzeituhr gleich mit dazu. Seit Anfang der 90er Jahre waren beide Gebäude zusammen mit weiteren Bauten der DDR-Moderne noch als heiße Abrisskandidaten gehandelt worden, weil sie dem am Alex geplanten Hochhaus-Konglomerat im Wege standen.

Als vor zwei Jahren die Absicht bekannt wurde, die Bauten der DDR-Moderne unter Schutz zu stellen, wurden die Denkmalschützer als Investitions-Verhinderer und Verteidiger Pjöngjangs attackiert. Diese Stimmen sind zum Glück verstummt. Vielleicht aus Einsicht, dass es sich bei den Bauten um »Zeugnisse von künstlerischer, städtebaulicher und geschichtlich überragender Bedeutung« handelt, die für die Geschichte des geteilten Berlins stünden, wie Senatsbaudirektorin Regula Lüscher erklärte. Vielleicht auch aus der Erkenntnis, dass der Erhalt gar keine Investitionen verhindert. Denn allenfalls bei zweien der geplanten zehn 150-Meter-Türme bestehen Chancen zu Realisierung. Die anderen werden vor allem durch die mangelnde Aussicht auf Rendite verhindert.

Falls sich das wieder ändert, könnte auch der Denkmalschutz für die DDR-Reste am Alex seine Schutzfunktion einbüßen. Denn gegen Investorenwillkür und politisches Entgegenkommen war in Berlin bisher nur selten ein Kraut gewachsen. Siehe das Ahornblatt auf der Fischerinsel, das einem tristen Allerweltskomplex aus Einkaufspassage und Hotel weichen musste. Zu hoffen ist, das sich das so leicht nicht mehr wiederholt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal