Netzsicherer

Personalie: Klaus Vitt soll IT-Beauftragter der Bundesregierung werden.

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: 2 Min.

IT-Sicherheit in Bundesbehörden ist derzeit ein heikles Thema. Nach dem Hackerangriff auf das Bundestagsnetzwerk, der im Mai bekannt wurde, sind die Parlamentarier verunsichert und die Öffentlichkeit verwundert. Neues Vertrauen muss her - und ein sichereres System. Da kommt Klaus Vitt gerade recht. Der gelernte Nachrichtentechniker und studierte Mathematiker und Informatiker wechselt von seinem IT-Chefposten bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) ins Innenministerium. Als Staatssekretär von Thomas de Maizière (CDU) soll Vitt künftig das Sicherheitsnetzwerk der Bundesregierung betreuen.

Erfahrung mit IT-Großprojekten bringt er mit: So leitete Vitt die Datenverarbeitungszentrale beim Verlag Gruner+Jahr und war Manager bei der Telekom. Ab 2006 war er acht Jahre lang für das zentrale Computersystem der Bundesagentur für Arbeit (BA) zuständig. In dieser Funktion verantwortete er das europaweit größte IT-Projekt einer Behörde: Mit 300 Mitarbeitern, mehreren Subunternehmern und dem Softwarekonzern SAP modernisierte Vitt das gesamte Netzwerk der BA - für einen dreistelligen Millionenbetrag.

Welche Gelder Bundesregierung und Innenministerium für die IT-Sicherheit im Bundestag bereitstellen, ist noch nicht bekannt, aber auch Vitts neue Aufgabe dürfte ein Großprojekt werden: Nach dem Hackerangriff spekulierten Medien, dass womöglich das gesamte Bundestagsnetzwerk neu installiert werden müsse - für mindestens 100 Millionen Euro. Rund 20 000 Rechner sind mit dem Netzwerk verbunden.

Von der Bundesagentur gab’s zum Abschied warme Worte für Vitt: Vorstand Frank-Jürgen Weise lobte die »gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit« und die »profunden Kenntnisse« des bisherigen BA-Informationsexperten. Über sein Privatleben ist allerdings kaum etwas bekannt. Der »Computerwoche« verriet Vitt im Jahr 2012 allerdings, dass Wandern, Radfahren und frische Luft sein Ausgleich für stressige Arbeitstage seien. Die Zeitschrift hatte Vitt für den Umbau des IT-Systems der BA ausgezeichnet.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal