Verwachsenes Berlin

Sarah Liebigt sieht sich bestätigt: Die Hauptstadt ist grün

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: 2 Min.

Es ist Sommer. Auch wenn das Wetter gelegentlich so tut, als ob bereits Herbst sei. Draußen ist Sommer, die Leute essen Eis, lungern mit Bieren auf Gehwegen herum und über den Gartenkolonien wabern nach Fleisch riechende Rauchschwaden. In einer Zeit, in der es den gemeinen Berliner hinaus an die Großstadtluft zieht, hört man indes nicht bloß begeistertes Quieken beim Sprung ins See- oder Freibadwasser, sondern häufig auch das Gejammere, Berlin sei eine einzige Betonstadt. Nirgends Grün, und in die Natur sei es ja so weit und überhaupt ist es an der Ostsee viel schöner. Letzterem kann ich nicht widersprechen, allerdings gibt es mal wieder neue Zahlen für eine fundierte Gegenrede. Die Mitteilung, Berlin sei die grünste Stadt Europas, glaubt mir ja nur jeder Dritte.

Der Lieblingspark des Berliners befindet sich nämlich nur 1767 Meter entfernt von seinem Wohnort. Im restlichen Bundesgebiet 5547 Meter. Das ergab eine vom Bezirk Mitte in Auftrag gegebene Umfrage. 70 Prozent der Berliner und deutschlandweit 54 Prozent der Befragten wohnen unter 1000 Meter von ihrem Lieblingspark entfernt. Berlin wartet mit etwa 5500 Hektar Grünanlagen auf, es gibt an die 40 Naturschutzgebiete.

Soweit die Zahlen. Wer’s nicht glaubt, soll einfach die üblichen Wege zwischen U-Bahn-Station und Wohnzimmer mit Fensterbrettkaktus verlassen. Und zum Beispiel nach Weißensee fahren. Die Studenten der Kunsthochschule machen das, was in Berlin an manchen Orten tatsächlich noch funktioniert: Eine Brache beleben. In diesem Fall mit noch mehr Grün. Danke dafür.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal