NASA: Kepler 452b ist eine »Erde 2.0«

Erneut erdähnlicher Planet außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt / Weltraumbehörde: »Ein ziemlich guter naher Cousin unserer Erde«

Berlin. Mit Hilfe des Kepler-Weltraumteleskops haben Forscher einen weiteren erdähnlichen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Der Exoplanet mit der Bezeichnung Kepler 452b sei »ein ziemlich guter naher Cousin unserer Erde«, erklärte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Donnerstag. Bei dem Planeten handelt es sich demnach wahrscheinlich um einen Gesteinsbrocken, auf dem es Vulkane und Ozeane geben könnte. Kepler 452b umkreist seinen Stern in etwa der gleichen Entfernung wie die Erde die Sonne, ist allerdings rund 60 Prozent größer als unser Planet.

Der Exoplanet befindet sich in der sogenannten habitablen Zone. So nennen die Wissenschaftler den Entfernungsbereich zum Zentralgestirn eines Planeten, in dem Wasser dauerhaft flüssig bleiben kann. NASA-Wissenschaftler John Grunsfeld sagte, der Exoplanet sei eine Art »Erde 2.0«. Kepler 452b sei der bislang ähnlichste Erd-Zwilling, den Forscher im All ausfindig gemacht hätten. Er liegt den Angaben zufolge rund 1400 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Im Rahmen der 2009 gestarteten Kepler-Mission wurden tausende von Kandidaten für Exoplaneten, also Planeten außerhalb unseres Sonnensystems, entdeckt. Keplers Suche nach erdähnlichen Planeten wurde inzwischen wegen irreparabler technischer Probleme an dem Teleskop eingestellt, die gewaltigen Datenmengen werden aber weiterhin ausgewertet. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket