Ferne Normalität

Klaus Joachim Herrmann über die Beziehungen USA-Kuba

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Beschwerde aus Santiago de Cuba zum Revolutionstag trifft zu. Die propagandistische Wirkung eines veränderten Umgangs der USA mit Kuba überwiegt bei weitem dessen praktischen Wert. Der große Nachbar im Norden besann sich nach Jahrzehnten supermächtiger Arroganz endlich Jahrhunderte alter Gepflogenheiten und ließ den Austausch von Botschaftern zu. Die Streichung Kubas als vermeintlicher Terrorstaat ist kaum mehr als die Rücknahme eines aggressiven Aktes. Die Genehmigung einer Fährverbindung hat größeren Symbolwert als Transportvolumen. Gewisse Erleichterungen im Waren- und Reiseverkehr bedeuten noch lange keine Normalität.

Die ist ferner als die 50 Seemeilen zwischen Kuba und Florida. So spektakulär das Eingeständnis des US-Präsidenten war, dass eine jahrzehntelange Politik Washingtons gescheitert sei, so überfällig war es auch. Darauf sollten aber mehr als kleine Schritte und etwas diplomatischer Wandel folgen. Der Schaden, der mit der Blockade der Karibikinsel durch die Supermacht und ihre allzu willfährigen Verbündeten auch in Bundes-Berlin angerichtet wurde, ist unermesslich. Dieser üble Zustand aber hält trotz Visiten an. Vielleicht nicht mehr nach dem Willen des Weißen Hauses, wohl aber in der US-Politik bleibt die Insel weiterhin isoliert. Die Zeche dieses unbarmherzigen Kurses aber zahlen wie stets noch die Kubaner.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal