System schlägt nur sieben Mal Alarm

Kaum potenzielle Attentäter mit Visadatei aufgespürt

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Mit der Visawarndatei sind bislang kaum potenzielle Attentäter an der Einreise nach Deutschland gehindert worden. Bei über vier Millionen Abgleichen von Visumsantragstellern mit der Antiterrordatei in den vergangenen beiden Jahren gab es nur sieben Fälle, in denen das System Alarm schlug, wie aus der Regierungsantwort auf eine parlamentarische Anfrage der Linkspartei hervorgeht,. In diesen sieben Fällen gab es den Angaben zufolge »zwingende Versagungsgründe« für die Erteilung eines Visums. In 97 weiteren Fällen ergaben sich »sonstige Sicherheitsbedenken«. In der im Juni 2013 eingeführten Warndatei ist beispielsweise registriert, ob der Antragsteller schon einmal illegal nach Deutschland eingereist ist oder auf betrügerischem Weg eine Einladung nach Deutschland bekommen hat.

Die »lächerliche Trefferquote« bestärke »die rechtsstaatlichen Zweifel an der Erforderlichkeit und Verhältnismäßigkeit der Visawarndatei«. kritisierte die Innenexpertin der LINKEN, Ulla Jelpke. Auf die Frage, welche Gefahr die Betroffenen für wen oder was eigentlich darstellen, oder was unter »sonstigen Sicherheitsbedenken« konkret zu verstehen ist, gab die Bundesregierung demnach keine Auskunft.

In die Datei werden alle Menschen aufgenommen, die im Zusammenhang mit Visarelevanten Strafdelikten verurteilt worden sind. Dazu gehören Menschenhandel, Schwarzarbeit und Prostitution. Der Abgleich mit der vor acht Jahren eingeführten Antiterrordatei wurde als zusätzlicher Schutz vor der Einreise von potenziellen Attentätern in die Bundesrepublik eingeführt. Sie verfügt über Daten von insgesamt 38 verschiedenen Sicherheitsbehörden. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal