75 000 Dollar für Vertrag der Beatles

Dokument für erste Single in Hamburg unterschrieben

  • Lesedauer: 2 Min.

New York. Der erste Plattenvertrag der Beatles, den die legendäre britische Band vor 54 Jahren in Hamburg unterzeichnete, ist in New York für 75 000 Dollar versteigert worden. Der sechsseitige Vertrag wurde am Samstag von einem anonymen Bieter per Online-Gebot ersteigert, wie das Auktionshaus Heritage Auctions mitteilte. Mit Gebühren und Prämien muss der Käufer insgesamt 93 750 Dollar für das Dokument hinblättern.

Der Vertrag mit der Plattenfirma Polydor aus dem Jahr 1961 trägt die Unterschriften von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und dem damaligen Schlagzeuger Pete Best, der später durch Ringo Starr ersetzt wurde. Das Dokument stammt aus der Zeit, als die britische Band mit kleinen Club-Konzerten in Hamburg an ihrer Karriere bastelte. Die erste Single, die sie aufnahm, hieß »My Bonnie« und war die moderne Version eines Kinderliedes.

Veröffentlicht wurde der Song allerdings nicht unter dem Bandnamen »The Beatles«, denn der Produzent hatte seine Zweifel, dass dieser Name auf dem deutschen Markt funktioniert. Stattdessen traten die Musiker unter dem Namen Tony Sheridan and the Beat Brothers auf.

»My Bonnie« wurde kein Hit, sorgte aber in Liverpool, der Heimatstadt der Pilzköpfe, für genügend Nachfrage, dass der dortige Plattenladenbesitzer Brian Epstein auf sie aufmerksam und ihr Manager wurde. Dank seiner Beziehungen nahmen die Beatles im folgenden Jahr - dieses Mal unter ihrem eigentlichen Bandnamen - ihren ersten Hit »Love Me Do« auf.

»Hätten sie nicht diese Zeit in Hamburg verbracht, wären sie vielleicht nie zu dieser musikalischen Größe geworden«, sagte Dean Harmeyer von Heritage Auctions zur Bedeutung des versteigerten Vertrags. »Und hätten sie nicht ›My Bonnie‹ aufgenommen, wären sie Brian Epstein vielleicht nie aufgefallen.« Der Vertrag stammte aus dem Nachlass des 2010 verstorbenen Beatles-Kenners und Sammlers Uwe Blaschke. Er ging für den Einstiegspreis weg, obwohl das Auktionshaus mit höheren Geboten gerechnet hatte.

Auch andere Erinnerungstücke wie eine Postkarte aus Hamburg, die Ringo Starr seiner Großmutter schickte, wurden versteigert. Eine signierte Single von »Love Me Do« wechselte für 25 000 Dollar den Besitzer und lag deutlich über dem Schätzwert. Auch eine von allen vier Beatles signierte Speisekarte von einem Besuch in Österreich 1965 wurde angeboten.

Der Vertrag, den die Beatles 1962 mit Epstein unterzeichneten, wird am 29. September in London versteigert. Das Auktionshaus Sotheby›s rechnet mit einem Endgebot von 500 000 Pfund (684 000 Euro). Epstein, der oft als fünfter Beatle bezeichnet wurde, starb 1967 an einer Überdosis. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal