Werbung

Gute und schlechte Quoten

Uwe Kalbe sieht im jüngsten Vorschlag de Maiziéres einen Verfassungsbruch

  • Lesedauer: 1 Min.

Wenn SPD-Vize Ralf Stegner den Rücktritt des Bundesinnenministers fordert, hat er damit recht. Allerdings ist die Begründung falsch. Nicht mangelhafte Bearbeitung der Asylanträge sind der Skandal, den man Thomas de Maizière zuerst vorwerfen muss, sondern ein gezielter Angriff auf das Grundgesetz. Sein Vorschlag: Europa sollte sich auf festgelegte Asylkontingente verpflichten. Doch das bedeutete eine Verweigerung des Asylrechts oberhalb dieser Grenzen. Der Innenminister wirft damit die in völkerrechtliche Standards und ins deutsche Grundgesetz geflossenen Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges auf den historischen Müll.

Dass de Maizière seinen Vorschlag proeuropäisch, also vermeintlich fortschrittlich aussehen lässt, ist perfide. Nicht alles, was über nationale Grenzen hinaus gedacht wird, ist auch fortschrittlich gedacht. Auf deutsche Initiative wurde das von Anfang an ungerechte Dublin-System geschaffen, auf deutsche Initiative wird es nun verabschiedet – zusammen womöglich mit dem Asylrecht. Da könnte das Grundgesetz zur Not bleiben, wie es ist. Inmitten eines EU-weiten Asyllimits bliebe vom nationalen Asylrecht nur eine leere Hülle. Aufnahmequoten für alle EU-Länder wären ein Fortschritt, weil sie die einseitige Pflicht der Ersteinreiseländer an den EU-Außengrenzen beendeten. Asylquoten aber wären eine Katastrophe.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal