1000 Mahnwachen in Glinde

Initiative setzt Protest gegen Tønsberg-Laden fort

  • Dieter Hanisch, Glinde
  • Lesedauer: 3 Min.

Bereits seit vier Jahren existiert im schleswig-holsteinischen Glinde nahe Hamburg ein Tønsberg-Laden, in dem das bei Neonazis beliebte Textilsortiment der Marke Thor Steinar angeboten wird. Genauso lange laufen vor Ort Proteste gegen den »Schandfleck«, wie ein Demonstrant am vergangenen Wochenende die Verkaufsstätte bezeichnete.

Vis-à-vis zum Geschäft gibt es seit langem nahezu täglich Mahnwachen der Bürgerinitiative »Glinde gegen rechts« – inzwischen waren es mehr als 1000. Am Wochenende folgten 120 Menschen einem Aufruf demokratischer Glinder Parteien und zogen gegen den Laden der im brandenburgischen Mittenwalde ansässigen Mediatex GmbH auf die Straße.

Anfangs hatten die Glinder Vermieter noch gegen das Unternehmen prozessiert, sie fühlten sich bei Unterzeichnung des noch bis 2016 laufenden Mietvertrages arglistig getäuscht und überrumpelt. Das Landgericht Lübeck wies die Räumungsklage allerdings 2012 ab. Den Schritt in die nächste juristische Instanz sind gingen die Vermieter dann nicht mehr, was Hans-Jürgen Preuß von der Bürgerinitiative »Glinde gegen rechts« nicht gutheißt.

Tønsberg ist der Name einer Stadt in Norwegen, in der nach Besetzung Norwegens durch die deutsche Wehrmacht ein Konzentrationslager namens Berg eröffnet wurde. Preuß spricht mit Blick auf den Laden in Glinde deshalb von einem riesigen Skandal.

Übrigens auch in Chemnitz, Schwerin und Berlin tragen Mediatex-Verkaufsstätten den Namen Tønsberg. Die Chemnitzer Anti-Laden-Initiative »Bündnis Bunter Brühl« hat mittlerweile eine Informationsausstellung gestaltet, die den Bogen von den schrecklichen Nazi-Aktivitäten in Norwegen bis hin zur Namensgebung für die Thor-Steinar-Läden schlägt. Beobachtungen zufolge dürfte der Tønsberg-Laden in Glinde wegen des vergleichsweise geringen Käuferzuspruchs eher defizitär wirtschaften. Da der Verkaufsstandort dennoch beibehalten wird – online wird er von Mediatex unter der Ortsbezeichnung »Hamburg« aufgeführt – scheinen andere Beweggründe als der Gewinn eine Rolle zu spielen.

Internetbestellungen machen zwar das Gros der Einkäufe bei Mediatex aus. Ein Blick auf die Homepage des rechten Modelabels zeigt jedoch auch eine massive Ausweitung der Ladenpräsenz in diversen europäischen Ländern mit Schwerpunkt Osteuropa. Auch die feindliche Stimmung zwischen der Ukraine und Russland stört da nicht – Thor-Steinar-Ware wird sowohl in Kiew und als auch in mehreren russischen Großstädten offeriert.

Das antifaschistische und antirassistische Engagement in Glinde lässt unterdessen nicht nach. Über das Tønsberg-Thema wurde vielmehr die Aufarbeitung der Nazi-Zeit in Glinde und der Region vorangetrieben. Dabei ging es etwa um Zwangsarbeitereinsätze während des Zweiten Weltkrieges, zugleich aber auch um die aktuellen Gefahren durch Neonazis. Antirassistische Fußballturniere, Rock gegen Rechts, aufklärende Vorträge, Ausstellungen und Lesungen bleiben laut Preuß fester Bestandteil der Arbeit der Glinder Antifaschisten. Und natürlich die kontinuierlichen Mahnwachen vor dem Tønsberg-Laden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal