Überlastet

Christin Odoj zu den Zuständen in Berliner Jugendämtern

Für MitarbeiterInnen des Jugendamtes ist es nicht leicht, das haben sie mit ihren Kollegen vom Ordnungsamt gemein. Wenn sie in der Öffentlichkeit eine Rolle spielen, dann die des verbiesterten übereifrigen Schreibtischtäters oder gleich das komplette Gegenteil: völlig überfordert und unsouverän. Grauselige Meldungen mit dem Fingerzeig auf ein zu spät eingreifendes Jugendamt gibt es genug.

Mit Überlastungsanzeigen haben JugendamtsmitarbeiterInnen die Senatsverwaltung für Bildung in den vergangenen Jahren überflutet - passiert ist bisher wenig. Die angepeilten 75 zusätzlichen Stellen kommen erst 2017. Im Bezirk Neukölln, wo man die Probleme aus Mitte nicht zu teilen scheint, gibt es ein spezielles Krisenteam im Jugendamt, das sich nur um Notfälle kümmern kann. Kollegen werden so nicht aus ihrer Arbeit gerissen und Familien mit Terminen, auf die sie monatelang gewartet haben, müssen nicht vertröstet werden. Also ist doch alles gar nicht so schlimm! Durch dieses uneinheitliche Bild ist es für die Senatsverwaltung für Finanzen ein Leichtes zu sagen, die Bezirksämter wären selbst schuld, wenn sie ihre Ressourcen nicht vernünftig managen. Familien, die dringend Hilfe und Unterstützung benötigen, werden so Opfer hässlich rationaler Haushaltspolitiklogik. Über das Kosteneinsparungspotenzial (BER, Olympiabewerbung) lohnt es sich schon gar nicht mehr zu echauffieren.

Und es wird noch schwieriger werden für die Jugendämter. Die Zahl der minderjährigen unbegleiteten Flüchtlinge in Berlin steigt. In diesem Jahr werden es wohl 3000 sein. 2014 waren es noch 1000. Qua Gesetz sind die Ämter verpflichtet, sich um diese Kinder zu kümmern. Und dort herrscht Zuständigkeitschaos, was wieder Personal und Zeit bindet. Wenn drei Geschwister, darunter ein 18-Jähriger, aus München nach Berlin geschickt werden und dort nicht als unbegleitet eingestuft wurden, gilt das dann auch in Berlin? Hinzu kommt, dass erste Bezirke schon keine betreuten Wohnplätze mehr frei haben. Am Ende ist das Jugendamt noch froh, dass das LAGeSo mit der Registrierung nicht hinterherkommt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal