Werbung

Energiewende jetzt unterirdisch

Koalition will Stromnetz mit Erdkabeltrassen ausbauen - und den Widerstand der Bevölkerung vergraben

Die Netzentgelte für die Stromkunden werden demnächst deutlich steigen. Künftig sollen Nord-Süd-Trassen schneller und mit höheren Kosten errichtet werden.

Horst Seehofer ist zwar nicht Mitglied des Bundeskabinetts, doch Bayerns CSU-Ministerpräsident stand Pate bei einem Gesetzentwurf, den die schwarz-rote Runde am Mittwoch in Berlin beschloss: Demnach soll beim weiteren Ausbau der geplanten neuen Nord-Süd-Starkstromtrassen durch Deutschland künftig vorrangig auf Erdkabel gesetzt werden. »Ich glaube, das ist eine richtige Entscheidung - ich sage epochal«, rief Seehofer aus dem fernen Ingolstadt zu. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD), aus dessen Haus der Gesetzentwurf stammt, ergänzte: »Jetzt ist der Weg frei für den dringend notwendigen Ausbau der Stromnetze. Und den brauchen wir, um die Energiewende zum Erfolg zu führen.«

Seehofer steht seit Monaten unter dem Druck von Bürgerinitiativen in seinem Bundesland, die aus Naturschutzgründen gegen neue Starkstromtrassen von den Küsten in die süddeutschen Industriezentren protestieren. Der Ausbau kommt daher nur äußerst schleppend voran - mit 487 Kilometern ist bei den 2009 als vordringlich eingestuften 24 Leitungsprojekten erst ein Viertel der Gesamtstrecke gebaut worden. Und laut dem jüngsten Netzentwicklungsplan der Bundesnetzagentur sollen bis zum Jahr 2024 in Deutschland insgesamt sogar 2750 Kilometer Stromtrassen neu entstehen sowie 3050 Kilometer »optimiert« werden. Seehofer hatte zeitweilig heftig gegen die 75 Meter hohen »Monstertrassen« gewettert, für die Netzbetreiber für 30 Jahre Renditen von fünf bis zu neun Prozent kassieren könnten. Bei einem Treffen im Sommer verabredeten die Koalitionsspitzen den Vorrang für Erdkabel, um damit für mehr Akzeptanz in der Bevölkerung zu sorgen und den Widerstand der Bevölkerung zu vergraben.

Allerdings wird der Bau der Trassen dadurch erheblich teurer: Nach Berechnungen aus dem Hause Gabriel dürften die zusätzlichen Kosten zwischen drei und acht Milliarden Euro liegen. Das müssen die Stromkunden über die Netzentgelte bezahlen, wobei für kommendes Jahr auch mit einer steigenden Ökostromumlage gerechnet wird. Seehofer hält die Extrakosten für vertretbar: »Das sollten uns die Menschen und die Natur wert sein.«

Kritik kam von den Grünen. »Vom CSU-Populisten und Energiewende-Irrlicht Seehofer getrieben, schafft es Gabriel nicht, angepasste Lösungen für Konflikte beim Netzausbau zu finden«, sagte Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer. Die Festlegung des Bundes komme um Jahre zu spät: »Die Möglichkeit zur Erdverkabelung von Anfang an und bei allen Übertragungsleitungen hätte uns viele Konflikte, Millionenkosten und Zeitverzögerungen erspart.«

Umweltverbände halten hingegen die Ausbaupläne generell für überdimensioniert - egal, ob nun ober- oder unterirdisch gebaut wird. Die Energiewende müsse mit einer stärkeren Dezentralisierung des Stromsystems einhergehen, so ihre Meinung.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal