Werbung

Tempelberg: Klarer sehen mit Kameras?

Streit um Videoüberwachung an heiliger Stätte in Jerusalem / Vor allem Palästinenser skeptisch

  • Oliver Eberhardt, Jerusalem
  • Lesedauer: 2 Min.
Durch Videoüberwachung auf dem Jerusalemer Tempelberg soll die Gewalt in Israel und den palästinensischen Gebieten beendet werden. Doch viele Palästinenser sind skeptisch.

Es war das Wetter, das am Sonntag für kurze Zeit Ruhe spendete: Ein kalter, stürmischer Herbstregen ging über Israel und Palästina nieder und trieb palästinensische Demonstranten und israelische Soldaten für einige Stunden weg von der Straße, weg voneinander, bis es, kaum hatten sich die Wolken verzogen, wieder los ging. Am Grab der Patriarchen, einer Juden und Muslimen gleichermaßen heiligen Stätte in Hebron, wurde eine Palästinenserin erschossen, nachdem sie versucht hatte, israelische Soldaten anzugreifen. In Jerusalem und an Militärkontrollstellen im Westjordanland versammelten sich wieder die Demonstranten. Steine, Brandsätze flogen; Israels Sicherheitskräfte schossen scharf.

Am Wochenende hatte US-Außenminister John Kerry nach Gesprächen mit Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu und dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas bekannt gegeben, Israels Regierung habe der Überwachung des Tempelbergs per Kamera zugestimmt. Damit solle dem Vorwurf begegnet werden, Israel wolle den Status quo der heiligen Stätte verändern, die für Palästinenser und rechte Israelis ein nationales Symbol darstellt. Immer wieder besuchen Rechtspolitiker demonstrativ das Areal; Israels Regierung duldet dies, zum Missfallen der Palästinenser. Es sei eine »grundlegende Tatsache«, sagte Kerry an beide Seiten gewandt, dass Muslime dort beten und Angehörige anderer Religionen ein Besuchsrecht haben. Die Videoüberwachung, die offiziell von Jordanien vorgeschlagen wurde, könne dazu beitragen, den heiligen Ort nicht zu missbrauchen.

Doch die Ankündigung hat die Gemüter auf der palästinensischen Seite bislang nicht beruhigen können - im Gegenteil. »Das ist eine Falle«, sagte Palästinas Außenminister Riad al-Maliki im palästinensischen Radio; Israel werde das Material benutzen, um Palästinensern Anstachelung zur Gewalt vorzuwerfen und sie festzunehmen. Netanjahu bestätigte das indirekt. Das Material werde zeigen, »wo die Provokationen tatsächlich herkommen«. Doch in der palästinensischen Öffentlichkeit wird die Ankündigung vor allem als inhaltsleer gesehen. Denn wann und wo die Kameras installiert werden sollen und vor allem, wer die Bilder überwachen wird, ist unklar. Eine Forderung Frankreichs, internationale Beobachter an der heiligen Stätte zu positionieren, lehnt Israels Regierung vehement ab. Azzam Khatib, Direktor der Wakf, die die Anlage im Auftrag Jordaniens verwaltet, sagte, er wünsche sich, dass die Bilder ins Internet übertragen werden; so könne jeder zum Beobachter werden.

Kerry hofft nun darauf, Israelis und Palästinenser zu weiteren Verhandlungen bewegen zu können. In Erinnerung an die Ermordung Jizchak Rabins vor 20 Jahren haben auch Tausende Israelis diese Hoffnung bekräftigt und in Tel Aviv für eine Wiederaufnahme der Nahostfriedensgespräche demonstriert.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal