Buchenwald-Häftling Barrier gestorben

  • Lesedauer: 1 Min.

Weimar. Der ehemalige Buchenwald-Häftling Floréal Barrier, langjähriger Vorsitzender des Häftlingsbeirates, ist tot. Der 93-jährige Franzose starb am Sonntag in seinem Wohnort Nizza, wie die Thüringer Staatskanzlei am Dienstag mitteilte. Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke), den die Nachricht auf seiner Israel-Reise erreichte, erklärte: »Thüringen trauert um einen großen Mann. Sein Andenken ist für uns Verpflichtung, immer wieder den Blick zurück auf das schrecklichste Kapital deutscher Geschichte zu werfen und den Schwur von Buchenwald für die künftigen Generationen zu erneuern: Nie wieder!« dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal