Polizei findet Ausrüstung für Rechtsterroristen in Sachsen

Vier Festnahmen bei Polizeieinsatz in Dresden und Freital / Sprengstoff und Nazidevotionalen sichergestellt

  • Lesedauer: 2 Min.
In Freital machen Rechtsextreme und selbsternannte »Bürgerwehren« schon seit Monaten in aggressiver Weise Stimmung gegen Flüchtlinge. Die Polizei nimmt vier Tatverdächtige fest und findet Spreng- und Brandvorrichtungen.


Dresden. Nach Anschlägen auf ein Flüchtlingsheim in Freital und ein linksalternatives Wohnprojekt in Dresden ist die sächsische Polizei gegen eine Gruppe mutmaßlicher rechter Gewalttäter vorgegangen. Drei Tatverdächtige zwischen 24 und 28 Jahren wurden vorläufig festgenommen, wie die Generalstaatsanwaltschaft Dresden und das Operative Abwehrzentrum der Polizei (OAZ) am Donnerstag mitteilte. Gegen einen weiteren 26-Jährigen aus Freital, der als Hauptverdächtiger gilt, wurde Haftbefehl erlassen. Bei Durchsuchungen wurden unter anderem Sprengkörper gefunden.

Der 26-Jährige und eine ebenfalls aus Freital stammende 27-jährige Frau sollen nach Angaben der Ermittler am vergangenen Wochenende an einem Sprengstoffanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in der südlich von Dresden gelegenen Kleinstadt beteiligt gewesen sein. Dabei war ein Asylbewerber durch herumfliegende Glassplitter verletzt worden. Ihnen wird Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung zu Last gelegt.

In Freital hatte es wiederholt Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte gegeben. Ende Juli war dort auch ein Anschlag auf das Auto des Freitaler Stadtrats Michael Richter (LINKE) verübt worden. In Freital machen Rechtsextreme und selbsternannte »Bürgerwehren« schon seit Monaten in aggressiver Weise Stimmung gegen Flüchtlinge.

Es gab auch Angriffe auf Demonstranten, die sich für die Flüchtlinge in Freital einsetzten. Im Juni sollen mehrere Verdächtige nach einer Protestkundgebung vor einer Flüchtlingsunterkunft in Freital abreisende Pro-Asyl-Demonstranten verfolgt und an einer Tankstelle mit einem Baseballschläger die Frontscheibe ihres Autos zertrümmert haben. Der 26-jährige mutmaßliche Hauptverdächtige soll auch daran beteiligt gewesen sein. In dem Fall wurde bereits Anklage erhoben.

Laut Generalstaatsanwaltschaft werden in einem weiteren Fall sechs Männer und eine Frau zwischen 18 und 36 Jahren verdächtigt, Mitte Oktober an einem Anschlag auf ein linksalternatives Wohnprojekt in Dresden mit Sprengsätzen und Buttersäure beteiligt gewesen zu sein.

Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft wurden im Zusammenhang mit den beiden Verfahren am Donnerstagmorgen neun Wohnungen in Freital und Dresden durchsucht. Dabei seien sogenannte unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen, darunter Kugelbomben, Schwarzpulver und Sprengkörper in noch unbekannter Menge gefunden worden. Zudem beschlagnahmten die Ermittler Computer, Vermummungsutensilien, eine Hakenkreuzflagge sowie weitere »nationalsozialistische Devotionalien«. Insgesamt waren 28 Polizeibeamte beteiligt. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal