Wohlleben kündigt Erklärung an

NSU-Prozess: Zeitpunkt der Erklärung noch offen

  • Lesedauer: 2 Min.

München. Nicht nur Beate Zschäpe will sich nun endlich im NSU-Prozess erklären: Laut »Spiegel« plant auch der mitangeklagte Ralf Wohlleben sein Schweigen zu brechen. Der mutmaßliche Terrorhelfer wird beschuldigt, die Beschaffung einer Tatwaffe - eine »Ceska-83« mit Schalldämpfer - organisiert zu haben. Die Bundesanwaltschaft hält ihn außerdem für die »steuernde Zentralfigur« hinter dem »Nationalsozialistischen Untergrund« (NSU).

Mit der »Ceska« sollen die mutmaßlichen Terroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt neun türkisch- und griechischstämmige Gewerbetreibende in Nürnberg, München, Hamburg, Rostock, Kassel und Dortmund erschossen haben. Die Anklage hält die Verwendung derselben Waffe für eine verschlüsselte Form der Selbstbekennung. Beim zehnten Mord, dessen Opfer die Polizistin Michèle Kiesewetter in Heilbronn war, wurden andere Waffen benutzt.

Zschäpe muss sich in dem Prozess als Mittäterin verantworten. Sie habe zwar nicht selbst geschossen, die Taten aber mitgeplant und gebilligt. Sie sei außerdem Mitglied des NSU gewesen, meint die Bundesanwaltschaft. Gemeinsam mit Mundlos und Böhnhardt war die Thüringer Rechtsextremistin 1998 in den Untergrund abgetaucht.

Im NSU-Prozess haben bisher nur zwei der Angeklagten ausgesagt. Der ebenfalls als Waffenbeschaffer angeklagte Carsten S. hatte zu Beginn ein Geständnis abgelegt. Holger G., der das Trio mit Papieren und einer Tarnlegende versorgt haben soll, beschränkte sich bisher auf eine von ihm selbst vorgetragene Erklärung. Der einzige Mitangeklagte, der nach den beiden erwarteten Aussagen noch schweigen würde, ist André E. Auch er soll das Trio unterstützt haben.

Offen bleibt zunächst, wie und wann die Aussagen von Zschäpe und Wohlleben zustande kommen. Zschäpe wollte eigentlich vergangenen Mittwoch eine Erklärung verlesen lassen. Der Termin war aber verschoben worden, nachdem Wohlleben einen Befangenheitsantrag gegen das Gericht stellte. Eine Gerichtssprecherin sagte am Donnerstag, über diesen werde bis zum Beginn der nächsten Verhandlung am Dienstag entschieden. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal