Werbung

Britische Banken bestehen Stresstest

  • Lesedauer: 1 Min.

London. Die sieben größten Banken Großbritanniens haben einen Stresstest der Zentralbank bestanden. Selbst bei einem schweren wirtschaftlichen Schock hätten sie genügend Kapital, ihrer Aufgabe als Kreditgeber der Wirtschaft nachzukommen, lautet das am Dienstag veröffentlichte Fazit der mit dem Test beauftragten Aufsichtsbehörde PRA. Die vom Staat vor der Pleite gerettete Royal Bank of Scotland (RBS) und die stark in Schwellenländern tätige Standard Chartered müssten allerdings in einigen Punkten nachbessern. Die Zentralbank testete die fünf Finanzinstitute, die rund 80 Prozent aller Kredite in Großbritannien vergeben - Barclays, HSBC, Lloyds Banking Group, RBS und Standard Chartered - sowie den britischen Zweig der spanischen Santander und die Sparkasse Nationwide. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal