Tauwetter nach dem Frost

Klaus Joachim Herrmann über den Westen und Russland

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Politische Lösungen müssten mit Russland gemeinsam gesucht werden, tut NATO-Generalsekretär Stoltenberg kund. »Es war nie unser Ziel, Russland zu isolieren«, erklärt er mit einem frommen Augenaufschlag. Doch wenn sich SPD-Chef Gabriel für die Rückkehr Moskaus in die G8 und wörtlich ein »Ende der Eiszeit mit Russland« einsetzt, muss es die wohl geben. Tauwetter kann nur nach dem Frost kommen.

Natürlich holt sich die EU aus dem Ex-Sowjetverbund mit der »Östlichen Partnerschaft«, was sie nur bekommen kann. Der Konflikt um die Ukraine ist ja genau einer zwischen Ost und West. In die von der politischen Vorhut eröffneten Räume rückt die NATO ein. US-Panzer paradieren im Baltikum an einem Grenzübergang zu Russland. Das rüstet seinerseits auf und sichert mit Macht und Gewalt, was es glaubt, nicht hergeben zu können - wie die Krim und ihre Stützpunkte.

Dialog hätte Konflikte abwenden können. Doch aus wie vielen Gremien, auch der NATO selbst, wurde Russland verwiesen - sogar seine Parlamentarier aus dem Europarat. Stoltenbergs »Es war nie unser Ziel ...« erinnert bislang lediglich fatal an Ulbrichts »Niemand hat die Absicht ...«. Sollte der Westen aber wirklich aus Fehlern gelernt haben, setzt er sofort nicht mehr auf Isolation und Sanktion, sondern suchte den Ausgleich der Interessen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal