Explosion auf Berliner Weihnachtsmarkt

Offenbar Gasflasche detoniert / Meldungen über mehrere Verletzte und eine Massenpanik

  • Lesedauer: 1 Min.

Auf einem Weihnachtsmarkt im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg hat es am Sonntagnachmittag eine Explosion gegeben. Beim Wechseln einer Gasflasche an einem Glühwein- und Essensstand sei eine Stichflamme entstanden, sagte Simone Hofmann von der Betreibergesellschaft des Marktes der Deutschen Presse-Agentur. Laut Polizei gibt es keinerlei Hinweise auf eine andere Ursache, etwa einen Anschlag. Die Berliner Feuerwehr sprach von drei Leichtverletzen, darunter sei der Stand-Betreiber. Der Berliner »Tagesspiegel« und die »B.Z.« berichteten von Panik auf dem Gelände.

Es habe einen »relativ lauten Knall« gegeben, die Leute hätten sich erschreckt, sagte Hofmann weiter. Man habe daraufhin den Markt geräumt. In einer Durchsage hieß es kurz nach dem Vorfall: »Bitte verlassen Sie den Lucia-Weihnachtsmarkt [...] Es gab einen Unfall, wir hoffen, dass es keine Verletzten gab.«

Am Sonntagnachmittag blieb der Markt geschlossen. Wie lange, war zunächst unklar. dpa/nd

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -