Werbung

Vertrauen ist gut

Jörg Meyer über das Urteil des Bundessozialgerichts zu Leiharbeitsfirmen

  • Jörg Meyer
  • Lesedauer: 1 Min.

Vertrauensschutz beschreibt einen Rechtsgrundsatz, der dafür sorgen soll, dass der Bürger und die Bürgerin das Vertrauen in die Rechtsordnung nicht verlieren. Dazu zählt das Verbot der Rückwirkung. Konkret: Der Unternehmer, an den ich meine Arbeitskraft veräußere, darf nicht im Nachhinein neue Passus in meinen Arbeitsvertrag dichten, die dann beispielsweise dazu führen, dass ich Anteile des Lohnes für die letzten drei Jahre zurückzahlen muss.

Oder der Leiharbeitsunternehmer, der sich auf einen Tarifvertrag beruft, nachdem er seine arbeitswilligen Schäfchen an andere Unternehmer verliehen und ihnen dafür knapp fünf Euro Stundenlohn gegeben hat. Doch der den Tarifvertrag abschließende Gewerkschaftsverband durfte das gar nicht, stellte das Bundesarbeitsgericht 2010 fest, der Vertrag war nichtig. Der Unternehmer soll nun rückwirkend kräftig Sozialbeiträge nachzahlen, beruft sich indes auf den Vertrauensschutz und klagt. Das Prinzip ist das gleiche? Nicht ganz. Bezieht eine neue Regel sich auf einen fortlaufenden Missstand, der in der Vergangenheit begonnen hat, spricht die Juristin von »unechter Rückwirkung« und argumentiert, dass es rechtsstaatlich möglich sein muss, Fehlentwicklungen zu beseitigen. Der CGZP-Tarifvertrag in der Leiharbeit gehörte zweifelsohne dazu. Am Mittwoch bestätigte das Bundessozialgericht die grundsätzliche Rechtmäßigkeit von Nachforderungen der Sozialkassen. Gut so.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal