Zahl der Chöre in Sachsen-Anhalt sinkt
Magdeburg. Die Anzahl der Chöre in Sachsen-Anhalt hat sich seit 1990 fast halbiert. So bestanden kurz nach der Wende 650 aktive Gesangsvereinigungen, derzeit sind es nur noch 375, wie die in Halle erscheinende »Mitteldeutsche Zeitung« berichtet. Vereinzelte Neugründungen vor allem in den großen Städten könnten das Chorsterben nicht ausgleichen. Die Zeitung berief sich auf Angaben des Landesmusikrates. Im Gegensatz zum Rückgang in Sachsen-Anhalt liege die Zahl der Chöre seit 2002 bundesweit auf einem gleichbleibenden Niveau zwischen 21 000 und 22 000. Schuld an dem Abwärtstrend in Sachsen-Anhalt ist laut Landes-Musikakademie neben dem demografischen Wandel eine mangelnde finanzielle Förderung der Chorleiter durch das Land. epd/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.