Rechter Kämpfer

PERSONALIE

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Einen »letzten Kampf« beschwor Dmytro Jarosch noch im Sommer. Polizei, Geheimdienst und Armee der Ukraine sollten Befehle der »verräterischen Landesführung« verweigern, da diese mit Staatsfeinden in Minsk ein Komplott schmiede. Der aus Dnjeprodserschinsk stammende Nationalistenführer des extremistischen »Rechten Sektors« wollte Präsident Petro Poroschenko zum Rücktritt zwingen und das Parlament auflösen. Seine Kämpfer im westukrainischen Mukatschewo, die nach Gefechten mit der Polizei in die Karpaten geflüchtet waren, sollten durchhalten. Doch jetzt erweckt ihr früherer Kommandeur und Parteivorsitzender sowie derzeitiger Parlamentsabgeordneter und Beraters des Generalstabs der Ukrainischen Streitkräfte den Eindruck, als gehe er wirklich von der rot-schwarzen Fahne der Ultranationalisten.

Mehrfach fiel der gelernte Philologe durch starke Worte auf, nun plötzlich durch eine vorgebliche demokratische Besinnung. Denn nachdem er sich im November von der Führung der von ihm begründeten Organisation zurückzog, wolle er nun eine weniger radikale »landesweite patriotische Bewegung« gründen, erklärte Jarosch in Kiew kurz vor dem Jahreswechsel. Der »Rechte Sektor« habe seine Mission erfüllt, der ukrainische Nationalismus müsse in eine neue Phase eintreten.

Als Zusammenschluss nationalistischer und rechtsextremer Gruppierungen war der paramilitärisch straff organisierte und bewaffnete »Rechte Sektor« 2013/2014 in den Kämpfen des Kiewer Maidan eine treibende Kraft beim Sturz des Präsidenten Viktor Janukowitsch, Seine Anhänger kämpfen gegen die Separatisten in der Ostukraine und beteiligten sich an der Energieblockade der Krim durch radikale Krimtataren.

Auch zu Präsident Petro Poroschenko und dessen Führung stehe er in Opposition, droht jetzt Jarosch ganz in gewohnter Manier. »Wir sehen aber blutige Revolten gegen sie, die nur scheitern würden, nicht als Option«, erklärte der 44-Jährige - und zur neuen Bewegung soll eine Ukrainische Freiwilligenarmee gehören.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal