Werbung

Die Fuge der Zeit

  • Lesedauer: 1 Min.

Dass die Welt sich immer weiterdreht, die Zeit nicht still steht, ist gewiss. Dies allerdings nur uns, die wir auf drei Dimensionen beschränkte Wesen sind. Wir kennen nur die eherne Abfolge von Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Dem britischen Dramatiker William Shakespeare ging es dabei nicht anders als allen anderen Sterblichen. Er ließ seine Figuren über »To be or not to be« (»Sein oder nicht sein«) sinnieren (im Bild: Christopher Nell als Hamlet am Berliner Ensemble 2013), stellte höchstselbst fest: »The Time is out of joint« (»Die Zeit ist aus den Fugen«) und gelangte schließlich zur Erkenntnis: »Every thing has its time« (»Jedes Ding hat seine Zeit«).

Das sind gewiss zeitlos gültige Sätze, weshalb Shakespeare auch heute noch zu den meistgespielten Dramatikern auf den Theaterbühnen der Welt zählt. Keine zwei Jahre ist es her, da wurde sein 450. Geburtsjahr feierlich begangen. Das eben begonnene Jahr 2016 ist das 400. seit seines Ablebens.

Ein kluger Mann wurde vor vielen Jahren einmal in einem Interview gefragt, was unbedingt erfunden werden müsse. Die Antwort hätte sicherlich auch William Shakespeare gefallen: »Die Nichtsterblichkeit mit längeren Phasen eines traumlosen Schlafes«. jam Foto: dpa/Stephanie Pilick

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal