Fußball-EM in Frankreich, Olympia und Paralympics in Rio

  • Lesedauer: 1 Min.

Sportfans kommen auch 2016 auf ihre Kosten, und sie blicken vor allem nach Frankreich und Brasilien. Der erste Höhepunkt ist die Fußball-Europameisterschaft der Männer, die am 10. Juni in der Pariser Vorstadt Saint-Denis mit dem Duell Frankreich gegen Rumänien eröffnet wird. Einen Monat später steigt dann das Finale an gleicher Stelle. Um dort hinzugelangen und Titelverteidiger Spanien zu entthronen, muss sich die deutsche Elf in ihrer Gruppe zunächst gegen die Ukraine (12.6.) sowie Polen (16.6.) und Nordirland (21.6.) durchsetzen.

Knapp einen Monat später rücken die 31. Olympischen Sommerspiele in den Mittelpunkt. Rio de Janeiro erwartet die internationalen Sportstars an der Copacabana. Da das Megaevent um die fünf Ringe umgerechnet mal wieder viele Milliarden Euro kosten wird, sind auch wieder Massenproteste zu erwarten wie schon vor und während der Fußball-WM 2014.

Im September werden dann die Medaillen bei den Paralympics vergeben. Auch die besten behinderten Sportler treten in der brasilianischen Metropole an. ok

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal