Lesung zu den Benjamins

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Berliner Literarische Aktion lädt am Mittwoch, den 20. Januar, ins Kulturhaus Karlshorst. Im Rahmen der »Literatur am Fenster« wird der Autor und Journalist Uwe-Karsten Heye aus seinem Familienporträt »Die Benjamins« lesen, anschließend soll es die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch geben.

In seinem Buch erzählt Heye eine Familiengeschichte, die fünf Schicksale umspannt. Walter, der weltbekannte Autor und Philosoph; Hilde, die »rote Guillotine«; ihr Mann Georg, Kommunist und Arzt, ermordet im KZ Mauthausen; Schwester Dora, Sozialwissenschaftlerin, als Jüdin ins Exil getrieben, und Sohn Michael, Rechtsprofessor in Moskau und Berlin.

Autor Uwe-Karsten Heye arbeitete als Redenschreiber für Willy Brandt, Regierungssprecher von Gerhard Schröder sowie als Autor für ARD und ZDF. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr und findet im Kulturhaus Karlshorst, Treskowallee 112, statt. nd

- Anzeige -

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.