Merkels Selbstbefreiung

Uwe Kalbe sieht die Kanzlerin eine willkommene Gelegenheit ergreifen

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 2 Min.

Defizite des Rechtsstaates macht die CDU-Vorsitzende aus, die ganze Härte des Rechts beschwört sie nach den Taten der Kölner Silvesternacht. Ist da etwa Erleichterung zu hören? Wenngleich ihr keine, auch keine klammheimliche Freude zu unterstellen ist - die Ereignisse haben Angela Merkel die Gelegenheit geboten, die Kluft zum rechten Flügel ihrer Partei zu verringern. Das Zepter wieder zu übernehmen. Und nicht zuletzt: Ohne damit ihre Position in der Obergrenzendebatte mit der CSU verlassen zu müssen und sich damit gegenüber Horst Seehofer eine Blöße zu geben, kann sie nun Wiedergutmachung betreiben gegenüber den Konservativen in- und außerhalb der eigenen Partei, auch gegenüber den murrenden Wählern auf der Rechten. Merkel ist damit nun endgültig die Rolle der Willkommenskanzlerin auch in der öffentlichen Wahrnehmung los.

Schon bisher stand ihr diese nicht wirklich zu, Gesetzesverschärfungen im Asylrecht bis hart an die Grenzen des verfassungsrechtlich Unbedenklichen wurden bereits beschlossen, weitere scheitern bislang am Zögern der Sozialdemokraten in der Großen Koalition. Doch bis zuletzt zwang Horst Seehofer der Kanzlerin das Bekenntnis zum Asylgrundsatz als Grundrecht und damit ohne Obergrenzen der Fallzahlen in aller Öffentlichkeit auf - eine zwar demagogische, nichtsdestotrotz aber wirkungsvolle Pein. Aus dieser Zwickmühle kann sie sich nun endlich ohne Gesichtsverlust befreien. Und sie tut es.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal