Neuer Polizeipräsident in Köln vorgestellt
Köln. Jürgen Mathies, Direktor des Landesamtes für Zentrale Polizeiliche Dienste in Duisburg, wird neuer Polizeipräsident für Köln und Leverkusen. Das Düsseldorfer Landeskabinett entschied am Dienstag positiv über den Vorschlag von NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD). »Mit Jürgen Mathies erhält Köln einen Polizeipräsidenten, der die Herausforderungen anpackt«, sagte Jäger am Dienstag. Der bisherige Behördenleiter Wolfgang Albers war nach den sexuellen Übergriffen auf Frauen und Diebstählen in der Kölner Silvesternacht in den vorzeitigen Ruhestand versetzt worden. Unterdessen habe die Oppositionsfraktionen von CDU und FDP im nordrhein-westfälischen Landtag am Dienstag die Einsetzung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses zu den Vorfällen an Silvester beantragt. Über den Antrag entscheidet der Landtag in der kommenden Woche. Eine Konstituierung des Ausschusses wäre im Februar möglich. epd/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.