Werbung

Hamburg: SPD stürzt ab, AfD legt zu

Umfrage ein Jahr nach der Bürgerschaftswahl: Linkspartei mit 10 Prozent im Plus

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Diese erste Umfrage seit den Bürgerschaftswahlen Hamburg im vergangenen Februar dürfte für einige Diskussionen sorgen: Laut der Zahlen von Trend Research für Radio Hamburg verliert die regierende SPD deutlich an Boden, die Linkspartei legt auf 10 Prozent zu - vor allem aber steigt die Zustimmung zur rechten AfD. Die kommt erstmals in der Hansestadt mit 13 Prozent auf ein zweistelliges Ergebnis, bei den Wahlen 2015 hatte sie 6,1 Prozent erreicht.

Für die SPD des regierenden Bürgermeisters Olaf Scholz geht es fast zehn Prozent nach unten: Die Sozialdemokraten würden, wäre am Sonntag gewählt, nur noch rund 37 Prozent erhalten - bei den letzten Wahlen waren es noch 45,6 Prozent. Die CDU verliert in der Umfrage leicht gegenüber dem Wahlergebnis - von 15,9 Prozent auf 14 Prozent. Die Grünen stehen mit 13 Prozent kaum verändert da (12,3 Prozent), das gilt auch für die FDP, die 8 Prozent erreichen würde (7,4 Prozent). nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal