Werbung

445 Millionen Euro und kein Ende

Die Generalsanierung des Deutschen Museums in München könnte noch viel teurer werden

  • Lesedauer: 1 Min.
Mehr als 400 Millionen Euro hat das Deutsche Museum in München für seine Generalsanierung zur Verfügung. Die Renovierung läuft bislang ganz gut. Doch Museumschef Heckl sagt, er brauche mehr Geld.

München. Das Deutsche Museum liegt mit seiner Generalsanierung nach Angaben von Museumsdirektor Wolfgang Heckl gut in der Zeit. Bislang laufe alles nach Plan, sagte er in München. Das Deutsche Museum soll bis 2025 für 445 Millionen Euro saniert und neu konzipiert werden. »Wir bleiben im Budget, weil wir im Budget bleiben müssen«, sagte Heckl. »Aber eigentlich brauchen wir viel mehr Geld.«

Im vergangenen Jahr kamen noch etwas mehr Menschen auf die Museumsinsel als 2014 - und das, obwohl Teile der Ausstellung wegen der Renovierung schon nicht mehr zugänglich waren. Das Hauptmuseum zählte genau 1 090 854 Besucher, im Vorjahr waren es 1 080 166 gewesen. Rechnet man die Zweigstellen wie das Verkehrszentrum mit ein, gingen die Besucherzahlen leicht um 0,31 Prozent zurück. Am Mittwoch eröffnete Heckl mit dem »Deutschen Zukunftspreis« die erste Dauerausstellung wieder, die bereits umgezogen ist. Das Haus soll während der gesamten Renovierungszeit zumindest teilweise geöffnet bleiben.

Heckl hatte immer wieder betont, dass die veranschlagten 445 Millionen Euro nicht reichen, um wirklich alle Bereiche des Museums auf den neuesten Stand zu setzen. Das Geld wird nach den Angaben Heckls für die Sanierung des Sammlungsbaus, in dem die Ausstellungen zu sehen sind, reichen - nicht aber für die Sanierung von Bibliothek und des seit Jahren geschlossenen Kongressbaus. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal