Die teuerste Brache Düsseldorfs: Ein Grundstück am Hauptbahnhof ...
Other People Pictures
Immobilienpoker

Renditedruck macht Wohnungsbau zu verträglichen Preisen unmöglich. Hauke Wendler und Christoph Twickel zu ihrem Film »Immobilienpoker« über den Konzern Adler Group, der beinahe nicht in der ARD gelaufen wäre

Von Nicolai Hagedorn
Kein luxuriösen Schönheitsoperationen: chirurgische Maßnehmen zu...
Transgeschlechtlichkeit und Armut

Das Selbstbestimmungsgesetz liefert weniger, als die Ampel verspricht. Es sind mal wieder die sozialpolitischen Aspekte, die hinter den gesellschaftlichen zurückfallen. Das ist Politik für Reiche, kritisiert Jeja Klein.

Von Jeja Klein
Probleme für Generationen werden im noch aktiven Tagebau Welzow-...
nd/Nicolas Šustr
Lausitz

In der Lausitz vertrocknen die Bäume und Berlin bangt um sein Trinkwasser. Die Umweltfolgen des Braunkohlebergbaus nicht nur auf das Klima sind enorm. Die Hauptstadt hat das Problem viel zu lange ignoriert.

Von Nicolas Šustr
Wer der Aufrüstungsspirale nicht weiter folgen, steht ziemlich a...
dpa/Kay Nietfeld
Ukraine-Krieg

Wer gegen die Lieferung von Waffen an die Ukraine ist, der bewegt sich in Deutschland bereits außerhalb des Meinungskorridors. Dabei ist es höchste Zeit für eine neue Friedensethik, die das Töten nicht fortsetzen will.

Von Björn Hayer
Joochen Laabs, aufgenommen auf der Buchmesse in Leipzig 2006, al...
dpa
Joochen Laabs

Her mit der Denkenergie! Erst war Jochen Laabs Straßenbahnfahrer, dann wurde er Schriftsteller. Jetzt wird er 85 und schreibt über Literatur, Opposition und Wahrhaftigkeit bei seinen Freunden, den Dichtern seines Lebens.

Von Irmtraud Gutschke
Die Antenne für den Funkverkehr zur Erde war bei "Voyager" beson...
AFP/Nasa
Raumfahrt

Den beiden 1977 gestarteten US-Tiefraumsonden »Voyager 1« und »Voyager 2« geht langsam der Strom aus. Längst fliegen sie außerhalb des Sonnensystems. Um zu sparen, werden nun einzelne Instrumente abgeschaltet.

Von Steffen Schmidt
Die Linke in Lateinamerika
dpa/AP | Fernando Vergara
Von Gerhard Dilger

Gustavo Petro und Francia Márquez stehen für eine neue, ökosoziale Linke in Lateinamerika. Gerhard Dilger über die neue Regierung in Kolumbien.

Seit Dezember 2021 Befehlshaber, gilt aber noch als »neu«: Gener...
Foto: picture alliance/dpa | Carsten Hoffmann
Bernd Schütt

Der Kommandeur des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr, General Bernd Schütt, fordert eine Anpassung bestehender Strukturen und Verfahren. Der Grund: Gefahr von der Ostflanke. Da stürmt Putin.

Von Daniel Lücking
Ein Wasserstofftankfahrzeug verlässt einen Energiepark.
dpa
Energiepolitik

Grüner Wasserstoff ist das Erdöl von morgen, behauptet die Nationale Wasserstoffstrategie der Bundesregierung. Bei wachsender Erzeugung »grünen« Stroms könnte sich Wasserstoff allerdings als ineffizienter Umweg erweisen.

Von Ulf Bossel
Nicht so schnell wegzuwischen: In der Brückenstraße in Niedersch...
privat/A-Küche
Gewalt gegen Obdachlose

Ende April starb Marcel K. eine Woche nach einem Polizeieinsatz. Seitdem bemühen sich die Aktivisten Hannes und Marcel um Aufklärung, fühlen sich dabei aber von der Polizei behindert.

Von Nora Noll
Gute Führung: Lise Klaveness ist Präsidentin des norwegischen Fu...
Foto: imago/Marius Simensen
Frauenfußball

Die Ungleichbehandlung von Frauen im Fußball zeigt sich auch bei der kommenden Europameisterschaft. Während einige Länder die Nationalspielerinnen den Männern gleichstellen, hängt der DFB noch hinterher.

Von Ronny Blaschke