NPD sorgt mit Wahlplakat für Hohn und Spott

Neonazi-Partei in Rheinland Pfalz will »konsequent abschieben« - und zwar: »Unser Volk zuerst« / Das Netz lacht - die Rechtsradikalen reagieren aggressiv

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Es gibt nicht oft Anlass, über Rechtsradikale zu lachen. Über ein neues Wahlplakat der rheinland-pfälzischen Neonazi-Partei NPD spottet nun aber das Netz: Der Landesverband der rechten Truppe wirbt darauf mit der Forderung »Konsequent abschieben« - und darunter steht: »Unser Volk zuerst«.

Auf Facebook nutzten User die Steilvorlage: »Na endlich wollt ihr euch selbst abschieben aber bitteeeeeeeee ganz weit weg. Saturn oder so, wäre meine Empfehlung«, hieß es in einem Kommentar. »Danke für eure klasse Idee, an welchen Flughafen können wir euch verabschieden?«, fragt ein anderer und bittet: »Vergesst aber die ganzen Pegidioten und AFD'ler nicht.« Das Plakat dokumentiere den »Moment, wo Dummheit, Blödheit und die Nichtexistenz kognitiver Fähigkeiten sich in einer Partei verbinden«, frotzelte ein nächster.

Die Neonazi-Partei versteht natürlich keinen Spaß. »Geht auf Eurer Multikulti-Wiese spielen und laßt Euch vergewaltigen«, lautet die ebenso beleidigte wie rassistische Antwort der NPD auf Facebook. In Umfragen vor der Landtagswahl im März wird die Neonazi-Partei in dem Bundesland nicht eigens aufgeführt - sie erreicht offenbar nicht genug Zustimmung in den Umfragen. Ob das mit dem Abschiebe-Wahlplakat zu tun hat, ist nicht bekannt. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal