Aschermittwoch der Künstler
Die beiden großen Kirchen in Berlin laden am kommenden Mittwoch wieder zum »Ökumenischen Aschermittwoch der Künstler« ein. Der katholische Erzbischof Heiner Koch wird dazu am 10. Februar in der St. Matthäus-Kirche am Berliner Kulturforum predigen, teilte die Stiftung St. Matthäus am Donnerstag mit. An der Veranstaltung werden auch der evangelische Landesbischof Markus Dröge, der katholische Kunstbeauftragte Pater Georg Maria Roers und der Kunstbeauftragte der evangelischen Kirche, Pfarrer Christhard-Georg Neubert, teilnehmen.
Am Mittwoch soll auch die Ausstellung »Passion« des Münchner Fotografen Christopher Thomas sowie des Berliner Künstlers Fritz Cremer in der St. Matthäus-Kirche eröffnet werden. Zur traditionellen Dialog-Künstlerrede »Vom Wert der Kunst« werden zudem der Direktor der Gemäldegalerie und der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates diskutieren. epd/nd
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.