Werbung

Wiener oder Bonner Format?

Roland Etzel zu den Wünschen eines deutschen Außenpolitikers

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 2 Min.

Auf informelle Weise und abseits protokollarischer Zwänge einen Verhandlungsansatz zu Wege zu bringen - das ist die Aufgabe von Diplomatie, gerade im Falle Syriens, nachdem die reguläre Konferenz auf ernüchternde Weise ergebnislos geblieben ist. Nach dem Scheitern des Genfer Formats also Rückkehr zum lockereren »Wiener Format« auf dem Parkett von München. Wer wollte Gastgeber und Altdiplomat Ischinger da widersprechen? Er meint, man müsse alle Hebel in Bewegung setzen, damit Opposition und Regierung in Syrien klar werde, dass sie ihre politischen Ziele nicht militärisch lösen könnten. Dafür bietet er seine diplomatischen Hinterzimmer an.

Es sieht aber so aus, als wolle ihm ausgerechnet »seine« deutsche Außenpolitik da in die Parade fahren. Norbert Röttgen, Vorsitzende des Außenpolitischen Ausschusses, ist es offenbar leid, immer nur an der diplomatischen Front werkeln zu dürfen. Deutschland muss endlich raus aus der Zuschauerolle in Nahost, so der Bonner Abgeordnete. Wird er wieder »missverstanden«, wie vor vier Jahren, als ihn danach seine Kanzlerin aus dem Ministeramt prügelte?

Röttgen weiß, dass das das so einfach nicht geht. Also sagt er, was er benötigt für sein »Bonner Format« deutscher Außenpolitik: neue Prioritäten im Bundeshaushalt und - wer es immer noch nicht verstanden hat - mehr Ressourcen im Wehretat. Jetzt ist die spannende Frage, wie Merkel das findet.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal