Internetverwaltung will unabhängig werden

Antrag an US-Behörden überreicht

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: 2 Min.
Die Internetverwaltung ICANN will sich von der Aufsicht des US-Handelsministeriums lösen. Washington muss dem Plan aber noch zustimmen.

Am Ende könnte es ganz schnell gehen: Der Plan, die Aufsicht der US-Regierung über die Internetverwaltung ICANN zu beenden, nimmt konkrete Formen an. Bereits ab Oktober will die im US-Bundesstaat Kalifornien ansässige Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) die Kontrolle über das System der Adressen im Netz an eine Reihe von weltweiten Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft übergeben. Das Leitungsgremium der ICANN beschloss am Donnerstag bei einem Treffen in Marrakesch (Marokko) den Antrag, der bereits an die US-Behören übergeben wurde. Nun muss die Regierung in Washington entscheiden, ob sie dem Plan zustimmt. Der derzeitige Vertrag zwischen der Obama-Administration und ICANN läuft im September aus.

Bereits seit März 2014 überlegt das US-Handelsministerium, die Aufsicht über ICANN an eine internationale Organisation zu übergeben. Zu diesem Zeitpunkt begannen die Arbeiten an der neuen Struktur. Durch eine Vielzahl an beteiligten Gruppen soll verhindert werden, dass einzelne Akteure wie zum Beispiel die großen Netzprovider zu viel Kontrolle über das Internet bekommen.

Zuletzt deutete das Ministerium im August des vergangenen Jahres an, über September 2016 hinaus die Kontrolle über die Internetverwaltung für drei weitere Jahre behalten zu wollen. Der nun vorgelegte Plan werde von der US-Telekommunikationsbehörde geprüft, bevor er an den Kongress weitergereicht wird.

ICANN ist damit betraut, das sogenannte Domain-Name-System zu verwalten, inklusive der Länderkürzel ».de« oder ».com«. Ohne den Betrieb zentraler Datenbanken für IP-Adressen und Protokollnummern wäre es unmöglich, dass einzelne Computer Internetseiten ansteuern können. Die von der ICANN vergebenen Domains übersetzen die aus langen Zahlenreihen bestehenden IP-Adressen der Webseiten in die bekannten Internetadressen wie »www.nd-aktuell.de«.

»Die Aufgabe der Aufsicht durch die US-Regierung hat eine enorme Symbolik«, sagte ICANN-Vizepräsident Jean-Jaques Sahel gegenüber dem Internetportal Heise.de. »Ich will nicht gerade von einer Revolution sprechen, aber es ist ein großer Schritt.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal