Arbeitgeber muss für Bildschirmbrille zahlen

Unser Tipp

  • Lesedauer: 1 Min.
Wer im Job regelmäßig am Computer arbeitet und dafür eine spezielle Bildschirmbrille benötigt, muss die Brille nicht selbst bezahlen. Die Kosten dafür übernimmt in der Regel der Arbeitgeber.

Darauf weist Jörg Feldmann von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Baua) hin. Das ergebe sich aus Paragraf 3 des Arbeitsschutzgesetzes, erklärt Feldmann.

Eine Bildschirmbrille ist auf die besonderen Anforderungen bei der Arbeit am Computer abgestimmt. Bei Fragen zum detaillierten Vorgehen wenden Arbeitnehmer sich am besten an den Betriebsarzt. Dieser muss bescheinigen, dass eine solche Brille für die Arbeit zwingend erforderlich ist.

Allerdings haben Mitarbeiter dabei aber keinen Anspruch auf besondere Brillengestelle oder besondere Gläser, und sie müssen sich gegebenenfalls mit der einfachsten Variante zufrieden geben. Außerdem gehört die Brille dann dem Arbeitgeber. Theoretisch kann er auch verlangen, dass sie am Arbeitsplatz bleibt.

Der Arbeitgeber sei aber nicht dazu verpflichtet, jedem, der kurzsichtig ist und am Computer arbeitet, eine Brille zu bezahlen, sagt Nathalie Oberthür, Fachanwältin für Arbeitsrecht aus Köln. Manchmal bekommen Mitarbeiter allerdings einen Zuschuss. Es lohnt sich deshalb durchaus zu fragen, wie in dem Unternehmen die Regelungen sind. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal