Live-Spiele weiter nur im Pay-TV

Fußball-Bundesliga

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) wird ab der Saison 2017/18 weiterhin eine frühe Highlight-Berichterstattung der Bundesliga am Samstag im nichtkommerziellen Fernsehen ermöglichen. Im neuen Vermarktungsmodell sei dieser Sendeplatz »weiterhin in dem bekannten Format« vorgesehen, teilte das Bundeskartellamt in Bonn mit. Ursprünglich hatte die DFL geplant, das derzeit bestehende 90-Minuten-Zeitfenster in einem alternativen Szenario auf 45 Minuten zu reduzieren. Free-TV-Berichterstattung wäre dann nur von 19.15 Uhr bis 20 Uhr möglich gewesen. Dies hätte u.a. gravierende Auswirkungen auf die ARD-»Sportschau« gehabt.

Die Ausschreibung der TV-Rechte, auf die Fernsehsender und andere Medienunternehmen bieten können, soll noch in diesem Monat starten. Das Bundeskartellamt genehmigte das Vermarktungsmodell, nachdem die DFL mehrere Selbstverpflichtungserklärungen abgegeben hatte. Dazu gehöre auch, dass es einem Bieter künftig nicht mehr möglich sein wird, alleiniger Rechteinhaber für alle Live-Spiele zu werden, teilte die Wettbewerbsbehörde mit. Derzeit hält Sky die Live-Rechte für Kabel, Satellit, Internet (IPTV) und Mobilfunk. Dafür zahlt der Pay-TV-Sender knapp 486 Millionen Euro pro Spielzeit.

Der Präsident der Wettbewerbsbehörde, Andreas Mundt, erklärte zur Begründung der neuen Regel: »Solange nur ein Inhaber der Live-Rechte am Markt ist, birgt dies die Gefahr, dass der Innovationswettbewerb - insbesondere der von internetbasierten Angeboten - beschränkt wird.« epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal