Werbung

Schöner rechnen mit Gerd Müller

Martin Ling über den Anstieg der Ausgaben bei der Entwicklungshilfe

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Es ist der markanteste Anstieg bei den Ausgaben für staatliche Entwicklungszusammenarbeit (ODA) seit Langem: Die deutsche ODA-Quote erhöhte sich von 0,42 Prozent im Jahr 2014 sprunghaft auf 0,52 Prozent. Um sage und schreibe 26 Prozent stiegen die Mittel auf rund 16 Milliarden Euro an. Und das in Zeiten der schwarzen Null. Setzt der Exportweltmeister Deutschland nun zur Aufholjagd bei der ODA an? Gemach, gemach.

Von den rund 16 Milliarden Gesamtausgaben sind 2,7 Milliarden Euro Ausgaben für Flüchtlingskosten in Deutschland. Das ist eine Mogelpackung denn damit wird Deutschland faktisch selbst zum größten Empfänger seiner eigenen Leistungen für die Entwicklungszusammenarbeit (EZ). Der eigentliche vom Entwicklungsministerium (BMZ) propagierte Zweck der EZ, Bleibeperspektiven in den Ländern des Globalen Südens zu schaffen, kann durch Flüchtlingshilfe hierzulande gar nicht erreicht werden, so unbestritten notwendig und wichtig sie ist. Diese beiden Felder gehören sachlich und finanziell strikt getrennt, auch wenn die OECD die Anrechnung der Flüchtlingskosten im ersten Aufenthaltsjahr erlaubt.

Noch dreister wird die Schönrechnung dadurch, dass die Bundesregierung laut des entwicklungspolitischen Verbandes VENRO im vergangenen Jahr 20 mal so viele Aufwendungen für Flüchtlinge angerechnet habe als im Jahr zuvor, obwohl sich die Anzahl der anerkannten Flüchtlinge lediglich vervierfacht habe.

Entwicklungsminister Gerd Müller sagt: »Jeder Euro, den wir vor Ort in Bleibeperspektiven investieren, bewirkt 20 mal mehr als in Deutschland.« In der Tendenz trifft diese Aussage zu, wenn nicht durch Dumpingexporte aus dem Norden die soziale und wirtschaftliche Entwicklung im Süden konterkariert würde. Müllers Rechnung geht nicht auf.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal