Fahndungserfolg nach Anschlag in Chemnitz
Chemnitz. Vier Monate nach einem Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft im Erzgebirge haben Ermittler einen Fahndungserfolg erzielt. Ein 30 Jahre alter Tatverdächtiger aus dem Raum Annaberg-Buchholz (Sachsen) wurde am Mittwochmorgen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung verhaftet, wie die Staatsanwaltschaft Chemnitz und das für Extremismus zuständige Operative Abwehrzentrum (OAZ) mitteilten. Außerdem seien bei drei weiteren Verdächtigen Durchsuchungen vorgenommen worden. Dabei handele es sich um einen 19-Jährigen und zwei Frauen im Alter von 29 und 36 Jahren. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.