Tausende Metaller bei Warnstreiks

Arbeitsniederlegungen unter anderem bei Audi in Ingolstadt, Ford in Köln, Siemens in Erfurt / Gewerkschaft fordert fünf Prozent - Angebot der Unternehmen eine »Provokation«

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. In der Metall- und Elektroindustrie hat es in der Nacht zum Freitag erste Warnstreiks gegeben. Tausende Beschäftigte legten die Arbeit nieder und machten so Druck in der laufenden Tarifrunde. Vor dem Ford-Werk in Saarlouis versammelten sich nach Angaben einer IG-Metall-Sprecherin rund 3.000 Menschen zu einer Kundgebung. IG-Metall-Chef Jörg Hofmann nannte dort das Tarifangebot der Arbeitgeber »Magerkost« für die Beschäftigten. Profite seien offenbar wichtiger. »Solange die Arbeitgeber meinen, die Leistung und das Engagement der Beschäftigten mit diesem provokanten Angebot abspeisen zu können, werden wir mit Warnstreiks antworten«, sagte Hofmann.

Die dritte Verhandlungsrunde war am Donnerstag ergebnislos beendet worden. Die Unternehmen hatten 2,1 Prozent mehr Lohn in zwei Stufen bei einer Laufzeit von zwei Jahren angeboten. Das sei völlig unzureichend, erklärte zum Beispiel die IG Metall Nordrhein-Westfalen. Die Gewerkschaft fordert fünf Prozent mehr Lohn. Nach dem neuen Streikkonzept kann die Gewerkschaft einzelne Betriebe für 24 Stunden lahmlegen, ohne vorher in einer Urabstimmung die Mitglieder zu befragen. Die Abstimmung ist für unbefristete Streiks nötig.

Auch bei Audi in Ingolstadt legten mit Ablauf der Friedenspflicht um Mitternacht rund 5.000 Mitarbeiter die Arbeit nieder und kamen zu einer Kundgebung auf dem Werksgelände zusammen. Dadurch könnten rund 250 Autos nicht produziert werden, teilte ein örtlicher IG-Metall-Sprecher mit. Beim Automobilzulieferer Driveline im sächsischen Zwickau sowie bei Metallverarbeiter Norma im thüringischen Gerbershausen rief die IG-Metall ebenfalls zu Aktionen auf. Ab dem Morgen soll in sieben weiteren Betrieben in Sachsen gestreikt werden. Ab 6 Uhr legten Mitarbeiter bei Siemens in Erfurt und ab Mittag Beschäftigte in Gotha und Eisenach die Arbeit nieder. In Sachsen-Anhalt beginnt der Ausstand am Freitagmittag bei Automobilzulieferer Mahle Behr in Berga.

Streiks sind unter anderem auch von Airbus Helicopter im nordschwäbischen Donauwörth, von Siemens Healthcare im oberpfälzischen Kemnath sowie in mehreren Werken in Schweinfurt gemeldet worden. Im Laufe des Freitags waren weitere Warnstreiks beispielsweise bei MTU in München, bei Kuka in Augsburg oder bei Schaeffler in Herzogenaurach geplant. Bis zum 5. Mai seien allein in Bayern in weit über 100 Betrieben mehrere 10.000 Beschäftigte zu vorübergehenden Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal