Abgeschlossen oder abgebügelt?

Grit Gernhardt über Tariferhöhungen und eingeknickte Gewerkschaften

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: 1 Min.
Alles wie immer bei Tarifverhandlungen? Nicht ganz. Diesmal haben die Gewerkschaften wenig Grund zum Meckern. Aber Protest der immerhin fast vier Millionen Beschäftigten in der Metallindustrie wurde verhindert.

Es lief eigentlich alles wie immer bei Tarifverhandlungen: Die Gewerkschaft der Metallarbeiter forderte deutlich mehr Lohn, die Arbeitgeber lehnten das zunächst kategorisch ab und legten ein deutlich niedrigeres Angebot vor. Dann drohten die Gewerkschaften mit Streiks und legten warnenderweise in einigen Betrieben kurzzeitig die Arbeit nieder. Am Ende einigten sich beide Tarifparteien am Freitagmorgen - kurz vor einem angekündigten langen Streik über Pfingsten - auf ein Angebot, das unter den ursprünglichen Forderungen der Arbeitervertreter liegt. Statt der erhofften fünf Prozent mehr Lohn innerhalb eines Jahres sollen es nun in 21 Monaten und zwei Stufen insgesamt 4,8 Prozent werden.

Das ist natürlich ein Abschluss, von dem andere Berufszweige nur träumen können, der zudem weit über der Inflationsrate liegt und somit einen echten Reallohnzuwachs bedeutet. Das könnte die durch gestiegene private Konsumausgaben derzeit unerwartet stark boomende deutsche Wirtschaft weiter stärken. Insofern haben die Gewerkschaften eigentlich wenig Grund zum Meckern. Eine breite Protestbewegung der immerhin fast vier Millionen Beschäftigten in der Metallindustrie, die positive Konsequenzen für andere Branchen hätte haben können, wurde allerdings durch das Einknicken der IG Metall wieder einmal im letzten Moment verhindert.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal