»Eine Fehlkonstruktion aus der Nachkriegszeit«

Sieben Tage, sieben Nächte: Wolfgang Hübner über ungewöhnliche Lobhudelei

  • Lesedauer: 3 Min.

In dieser Woche wurde der Vorsitzende der CSU gelobt. Hier, in dieser Zeitung. Vielleicht haben Sie es gelesen. Womöglich war es das erste Mal überhaupt; gefühlt auf jeden Fall erstmals, seit Franz Josef Strauß die DDR mit seinem Milliardenkredit eingetütet hat. »Bravo, Horst Seehofer!« stand jetzt über einem Kommentar, und eine solche Ovation unsererseits ist nicht einmal Strauß zuteil geworden. Wir werden streng darauf achten, dass sich so etwas frühestens im vierten Quartal wiederholt. Allerallerfrühestens.

Hilfreich wäre es, würde man im Redaktionsstatut, das seit einer Weile die Grundlage unserer Arbeit bildet, dazu etwas Verbindliches finden. Etwa so: »Parteien wie die CSU bzw. führende Vertreter solcher Parteien dürfen höchstens einmal pro Jahr positiv erwähnt werden.« Im Redaktionsstatut, um dessen Inhalt intensiv gerungen wurde, kann man beispielsweise nachlesen, wie man den Chef ordnungsgemäß absägt. Zweifellos eine wichtige Sache, aber die CSU-Frage fehlt eben.

Der Grund für die kleine Seehofer-Aufwallung war die Tatsache, dass sich der Bayern-Herrscher beinahe bis auf Armlänge an die Erkenntnis herangetastet hatte, dass es sich bei der Eigenständigkeit seiner Partei um »eine Fehlkonstruktion aus der Nachkriegszeit« handelt. Er wehrt sich zwar noch gegen diese Sichtweise, aber er hat sie immerhin schon mal laut ausgesprochen. Nun ist alles Gewöhnungssache. Wenn er den Satz täglich zehnmal memoriert, wird er ihm bald sehr vertraut sein.

Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass Geschichte offen ist, also jedenfalls soweit sie die Zukunft betrifft. Vielleicht erleben wir demnächst eine jähe Wendung, eine Art Kartoffel-Revolution, in deren Verlauf sich die unterdrückten Stämme der Rheinländer, Brandenburger, Württemberger, Mecklenburger usw. gegen das Berliner Diktat erheben und mehr Autonomie erkämpfen. Jedem Völkchen seinen Freistaat! Und seine eigenen Wahlvereine! 16 mal sowas wie CDU, 16 mal sowas wie SPD, 16 mal sowas wie LINKE. Und so weiter. Wobei es sein kann, dass sich bei der Gelegenheit gleich noch etwa die Franken, Vorpommern und Ostwestfalen aus dem Joch der Regionalknechtschaft befreien.

Wie das die innenpolitische Berichterstattung beleben würde! Dutzende selbstherrliche Provinzfürsten, die auf Berlin pfeifen und, wenn sie schlechte Laune haben (immer!), den Berliner Botschafter in Düsseldorf, Greifswald oder - natürlich - München einbestellen, um ihn auf ortsübliche Weise ein wenig zu piesacken. So, wie es die Türken mit dem deutschen Abgesandten in Ankara auch gerne tun. Wobei das keinesfalls ein herabsetzender Vergleich sein soll, denn Erdogan hat womöglich seine guten Seiten, die wir hier bloß nicht zur Kenntnis nehmen. Aber wie oft wir den loben dürften, steht leider auch nicht im Redaktionsstatut. wh

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal