Ein Jahr Bodycam-Test in Rheinland-Pfalz

  • Lesedauer: 1 Min.

Mainz. Seit einem Jahr testen rheinland-pfälzische Streifenpolizisten den Einsatz von Körperkameras (Bodycams) - ob das zur Routine im Land werden wird, ist aber noch offen. Eine Entscheidung falle frühestens im Herbst, sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Freitag. Das Pilotprojekt laufe noch »bis Ende des Sommers«. Bislang seien die Erfahrungen mit den Bodycams durchweg positiv, erklärte der Sprecher. Ein endgültiges Fazit gebe es aber erst nach der Auswertung im Herbst. Derzeit sind laut Innenministerium landesweit etwa 100 Bodycams im Einsatz. Rheinland-Pfalz hatte sie Anfang Juni 2015 als Reaktion auf zunehmende Gewalt gegen Polizisten eingeführt. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -