Monsanto-Gewinn schrumpft

Konzern führt Gespräche mit Bayer / Protest gegen Patente auf Lebensmittel

  • Lesedauer: 2 Min.

St. Louis. Der von Bayer umworbene US-Saatgutspezialist Monsanto lässt sich weiter nicht in die Karten schauen. Bei Vorlage der Quartalsbilanz erklärte Konzernchef Hugh Grant am Mittwoch, er habe Gespräche mit Bayer geführt. Er zeigte sich von der Logik einer Zusammenlegung der Geschäfte überzeugt. Monsanto leidet unter schwachen Geschäften in der Landwirtschaft. Im dritten Quartal sackte der Gewinn verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um über ein Drittel auf 717 Millionen Dollar ab.

Der deutsche Chemie- und Pharmakonzern Bayer hatte vor fünf Wochen die Übernahme des Saatgut-spezialisten aus den USA angekündigt. Die Leverkusener bieten 62 Milliarden US-Dollar (gut 55 Milliarden Euro). Nachdem Monsanto das als zu niedrig zurückgewiesen hatte, wird über einen Preisaufschlag spekuliert.

Grünen-Europaabgeordnete aus Deutschland, Frankreich und Spanien haben eine Petition gegen die Übernahme gestartet, die am Mittwoch bereits von über 36 000 EU-Bürgern unterzeichnet war. Laut Aussage des Abgeordneten Sven Giegold hat EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager nun eine umfassende Prüfung einer eventuellen Übernahme zugesagt: »Es ist unser Ziel, sicherzustellen, dass die europäischen Verbraucher hochwertige Lebensmittel zu erschwinglichen Preisen erwerben können«.

Unterdessen protestierten in München Umweltorganisationen gegen Patente auf Lebensmittel. Sie übergaben 800 000 Unterschriften an das Europäische Patentamt. Das »öffentliche Happening« mit »nicht-patentierbarem Lieblingsgemüse« solle das Amt daran erinnern, dass Patente auf Pflanzen und Tiere - wie sie etwa Monsanto durchzusetzen versuche - gestoppt werden müssten, so das Bündnis »Keine Patente aus Saatgut«. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal