Weiterer Kredit für Airport BER

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Das Land Brandenburg will wie Berlin den nächsten Milliardenkredit für den Weiterbau des Flughafens BER notfalls auch vor der Genehmigung durch die EU auszahlen. Eine erste Tranche solle fließen, wenn dies für den weiteren Ausbau des BER notwendig werde, teilte Finanzminister Christian Görke (LINKE) am Donnerstag im Finanzausschuss des Landtags mit.

Die Eigentümer Bund, Berlin und Brandenburg gewähren der Flughafengesellschaft einen weiteren Kredit in Höhe von insgesamt 1,1 Milliarden Euro. Der Anteil Brandenburgs liegt bei 410 Millionen Euro. Die Genehmigung der EU für diese Kapitalspritze liegt noch nicht vor. Dennoch sei die Auszahlung rechtlich zulässig, erklärte Görke.

Der Finanzminister zeigte sich zuversichtlich, dass die Entscheidung aus Brüssel da ist, bevor der Flughafengesellschaft das Geld ausgeht. Andernfalls soll ein Beschluss der Gesellschafterversammlung aufgehoben werden, der die Auszahlung unter den Vorbehalt der EU-Genehmigung gestellt hatte. Flughafenchef Karsten Mühlenfeld hatte Anfang Juni im Flughafenausschuss des Landtages erklärt, das Geld reiche nur noch bis Mitte August. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal