Werberat weist Klage gegen Cola-Werbung ab

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Der Deutsche Werberat hat eine Beschwerde der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch und der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) wegen der Werbekampagne von Coca-Cola zur Fußball-EM zurückgewiesen. Die Werbung spreche nicht zielgerichtet Kinder an und die Produkte seien nicht kindertypisch, teilte der Werberat mit. Die Kläger hatten Ende Juni einen Stopp der Kampagne gefordert und dies mit einem Verstoß gegen Verhaltensregeln für Lebensmittelwerbung begründet. Bei der Kampagne »Hol Dir das Team auf 24 Sammeldosen« sind die Nationalspieler auf Cola-Dosen abgebildet. Foodwatch und die DDG sahen darin »eine direkte Aufforderung zum Kauf oder Konsum an Kinder«. Sie kündigten Einspruch gegen die Entscheidung an. In seiner Satzung verpflichte sich der Deutsche Fußballbund zur Förderung gesunder Ernährung. AFP/nd

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal