CDU will Bodycams auch für Polizisten
Die Deutsche Bahn testet derzeit den Einsatz von sogenannten Bodycams beim DB-Sicherheitspersonal. Dabei handelt es sich um kleine direkt am Körper getragene Videokameras. Grund dafür waren verstärkte Angriffe auf Bahn-Mitarbeiter. Die CDU-Fraktion hätte nach eigenen Angaben gern gemeinsam mit Innensenator Frank Henkel auch die Berliner Polizei mit solchen Bodycams ausgestattet. Der Einsatz der Kameras wäre »sowohl zur wirksamen Verhinderung und Aufklärung von Straftaten als auch zum Schutz der Berliner Polizeibeamten vor den zunehmenden Angriffen von großer Bedeutung«, so der Innenpolitische Sprecher der CDU, Robbin Juhnke. Die SPD sprach sich jedoch gegen den Einsatz von Bodycams aus. mjo
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.